SEO-Coaching vom 13.06.2023

ÜBERSICHT ERSTELLT MIT KI

[00:02:49] Anne: Wie können Handlungsaufforderungen aussehen?
Es ist wichtig, eine Handlungsaufforderung in einem Blogartikel zu platzieren, um den Leser zum Handeln zu bringen. Die Art der Handlungsaufforderung hängt von den eigenen Zielen, dem eigenen Konzept und der Art des Business ab. Sie kann dazu auffordern, ein Kennenlerngespräch zu buchen, sich für einen Newsletter anzumelden oder ein Produkt zu kaufen. Auch kann man Feedback und Kommentare von den Lesern einholen. Es ist empfehlenswert, die Handlungsaufforderungen je nach Bedarf anzupassen und zu ändern.

[00:08:25] Anne: Wie kann ich bestehende Artikel optimieren?
Es ist wichtig, die Suchintention zu kennen und zu analysieren, um Artikel zu optimieren. Anpassungen in Überschriften und Zwischenüberschriften können das Ranking verbessern. Es ist jedoch abhängig von der Suchintention, ob größere Änderungen nötig sind.

[00:14:28] Anne: Lohnt es sich, URLs zu verändern?
Die URL sollte kurz sein und sich merken lassen. Ob die URL das Ranking beeinflusst, ist umstritten. Bei Änderungen sollte man eine Weiterleitung einrichten, um Fehlerseiten zu vermeiden. Die Empfehlung ist, nur wichtige Artikel zu optimieren und nicht alle URLs zu ändern.

[00:18:47] Anne: Ab welcher Länge ist ein Inhaltsverzeichnis empfehlenswert? Sollte ich Fortsetzungsartikel zusammenführen?
Ein Inhaltsverzeichnis ist ab 500 Wörtern empfehlenswert, jedoch keine feste Regel. Fortsetzungsartikel sind aus SEO- und Nutzersicht problematisch, besser Artikel zusammenführen.

[00:28:20] Michaela: Wie finde ich die Domain Authority heraus?
Es wird erklärt, wie man die Domain Authority über Tools wie Ahrefs oder Ubersuggest ermitteln kann. Die Domain Authority hängt unter anderem von der Anzahl und Qualität der Backlinks ab, aber es kann einige Zeit dauern, bis die Tools diese erfassen und es handelt sich immer nur um Richtwerte.

[00:36:05] Michaela: Sind Google Ads als Ergänzung zu SEO sinnvoll?
Google-Ads können sinnvoll sein, da sie sofort wirken. Allerdings kann es zeitaufwendig sein, diese selber zu erstellen und zu kontrollieren. Eine Empfehlung für eine Google-Ads-Expertin ist Sonja Gottschalk.

[00:42:06] Michaela: Wenn ich für alle meine Themen gleichzeitig Keywords recherchiere, wird das unübersichtlich. Kann ich auch erstmal nur Oberthemen anschauen? Wie gehe ich am besten vor?
Es kann anfangs reichen, die Themen zunächst grob anzurecherchieren. Oberthemen können analysiert und in Unterthemen gegliedert werden. Potenzielle Keywords, die für die Oberbegriffe passen, können bei Ubersuggest eingefügt werden. Anhand der Ideenliste dort kannst Du schon sehen, in welchen Themenbereichen es besonders viel Suchvolumen gibt. Dort kannst Du dann tiefer einsteigen.

[00:52:15] Christiane: Ich habe spannende Keywords zum Thema „Stempel erstellen“ gefunden, aber wenn ich sie googele, komme ich nur auf große Seiten, die Stempel verkaufen. Kann ich einen Blogartikel dazu machen?
Die Suchintention geht in eine andere Richtung, deshalb ist ein Ranking mit einem Blogartikel schwierig. Möglich wäre ein Artikel mit konkreten Fragen, z. B. zu Größe, Schriftarten und Notwendigkeit von Firmenstempeln. Daraus kann dann auf das Angebot verwiesen werden.

[01:09:30] Tina: Ist es sinnvoll, das Keyword meiner Verkaufsseite von „achtsamkeitstraining“ auf „achtsamkeitskurs online“ zu ändern?
Ja, unter anderem, weil es besser zur Suchintention passt.

[01:14:10] Tina: Ich will meinen Kurs auch vor Ort anbieten. Kann ich die Seite einfach kopieren?
Wenn das Programm auch als Live-Kurs vor Ort angeboten werden soll, kann das Keyword auf einen bestimmten Ort angepasst werden. Außerdem kann es sinnvoll sein, die Seite an die unterschiedlichen organisatorischen Bedürfnisse anzupassen, um Duplicate Content zu vermeiden.

[01:23:07] Jana: Feedback auf die Startseite

[01:33:01] Stefanie W.: Feedback auf zwei Verkaufsseiten

[01:45:36] Einblick in ChatGPT und wie man damit schnell Ideen, Text und Überschriften generieren kann. Beispiele, wie man die Tonalität des Textes verändern kann. Grenzen und Möglichkeiten, damit Texte zum Schluss nicht zu generisch sind.

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