[00:00:53] Christiane: Ich bekomme die Meldung, ich solle einen persistenten Objekt-Cache verwenden. Kannst Du das kurz erklären? Ist das sinnvoll?
Du kannst das ignorieren. WordPress erkennt einfach einige Cache-Plugins nicht. In den allermeisten Fällen wird das wahrscheinlich nicht aktiviert werden können und ist auch nicht unbedingt notwendig.Mögliche Probleme mit Einstellungen, CSS-Komprimier-Einstellungen manchmal deaktivieren. Bilder sollten immer geladen werden. Persistenter Objekt-Cache für Datenbank, aber unwichtig. Website trotzdem sehr schnell.
[00:04:04] Doris: Was sind Meta-Titel und Meta-Beschreibung und wo trage ich die in RankMath ein?
Der Meta Title ist der Titel in Google und die Beschreibung ein kurzer Teaser auf den Text. In WordPress baut man sie direkt auf der Seite ein, zu der sie gehören. (Siehe dazu Modul 4)
[00:09:16] Doris: Wie viele Fotos von mir brauche ich auf meiner Website?
Mehrere Fotos auf der Startseite, Über-Mich-Seite und Kontaktseite wären toll. Das Wichtigste ist die Über-Seite. Der Rest darf dann auch später folgen, falls Du nicht überall das gleiche Foto verwenden willst.
[00:11:42] Doris: Wo sehe ich bei WordPress die H1? Wie stelle ich sie ein?
Siehe Video! 🙂
[00:17:00] Andrea: Ich habe ein Problem mit dem Google Merchant Center. Ich habe die Produkte alle eingepflegt, die werden ja bei Google jetzt auch angezeigt, kostenlos. Ich mache keine Google Ads und dann hat es aber so einen Termin gegeben und seitdem haben diese Produkte keine Leistung mehr. Und das ist schon ziemlich ärgerlich, weil eigentlich hat das ganz gut funktioniert und ich habe keine Ahnung woran es liegt.
Leider lässt sich die Ursache des Problems nicht so einfach erkennen. Schau am besten, ob es einen Support gibt, dem Du schreiben kannst. Du kannst auch eine Anleitung für die Verknüpfung des Shops mit dem Google Merchant Center suchen, alle Schritte noch mal durchgehen und überprüfen, dass alles stimmt. Eventuell ist da wegen eines Updates etwas durcheinandergekommen. Du kannst auch prüfen, ob eines der Probleme hier auf Deinen Shop zutrifft.
[00:25:05] Christiane: Die Google Search Console zeigt mir nicht auffindbare Seiten. Was kann ich tun?
Video schauen! Darin wird das Problem im Gespräch besprochen und Steffi zeigt Möglichkeiten und Tools.
[00:33:10] Petra: Ist es sinnvoll und notwendig, den Google Tag Manager zu verwenden?
Das ist Geschmackssache, was man lieber mag. Jane findet den Google Tag Manager wenig intuitiv und nutzt ihn selbst nicht. In den allermeisten Fällen kommt man ohne aus.