SEO-Coaching vom 11.07.2023

ÜBERSICHT ERSTELLT MIT KI

[00:01:51] Anne: Warum bekomme ich in den Google PageSpeed Insights verschiedene Werte? Welche zählen jetzt für mich?
Das Tool misst Website-Zugriffe auf zwei Arten: Echtzeitwerte (nur bei hohem Traffic) und Laborwerte (geschätzt). Die Echtzeitwerte sind aussagekräftiger, jedoch hat die nicht jede Website (gerade am Anfang) und auch aus den Laborwerten kann man einiges ableiten. Wenn Du die Wahl hast, lieber die Echtzeitwerte verwenden. Mehr zum Thema gibt es in Modul 2 in der Lektion zum Thema Ladegeschwindigkeit.

[00:07:42] Doris: Wo finde ich die Mess-ID für Google Analytics?
Siehe Video oder Modul 1. 🙂

[00:10:00] Doris: Reicht es, wenn ich in meinen Metadaten „Osteopathie München“ eintrage oder muss das länger sein?
Nutze am besten den Platz aus, den Google Dir gibt. Anhand der Metadaten entscheiden Nutzer:innen, ob sie Deine Seite wirklich anklicken oder nicht – da darf also ruhig etwas Gehaltvolles stehen, das Lust auf mehr macht. Mehr zu den Metadaten gibt’s in Modul 4.

[00:15:15] Stefanie: Kannst Du mir Feedback zu meinem Claim geben?
Wir klären, worauf es bei einem Claim eigentlich ankommt, diskutieren Stefanies aktuellen Ansatz und sammeln in der Gruppe neue Ideen.

[00:38:14] Michaela: Feedback zu Michaelas Keyword-Cluster für einen neuen Blogartikel.

[00:48:38] Anne: Kann ich Metadaten und URLs von Blogartikeln einfach ändern?
Ja, aber bei den URLs solltest Du unbedingt Weiterleitungen einrichten.

[00:50:52] Andrea V. + Silke: Wir denken an einen Relaunch der Website. Was wäre SEO-technisch wichtig zu bedenken? Welches Website-System ist sinnvoll?
Wenn die Domain bleibt, sollten Weiterleitungen für einzelne Seiten verwendet werden, um Fehlermeldungen zu verhindern. Die Wahl des Website-Systems hängt von den Zielen und Funktionen ab, die benötigt werden. WordPress ist flexibel, aber auch wenig intuitiv. Es ist wichtig, zu überlegen, welches System am besten zum Ziel passt und ob es im Laufe der Zeit mit dem Unternehmen wachsen können soll.

[00:54:45] Andrea V. + Silke: Ist es sinnvoll, zwei Websites zu haben, eine für Online- und eine für Offline-Angebote? Wie können wir unsere Online-Angebote bewerben?
Aus SEO-Sicht sind zwei Websites nicht sinnvoll, weil beide gepflegt werden müssen und das mehr Aufwand ist. Außerdem bewertet Google die Seiten getrennt, das heißt, ihr erarbeitet für beide separat die Domain Authority. Viel Aufwand!
Blogartikel sind wahrscheinlich sinnvoll, um eure Online-Angebote zu bewerben, da Schwangere und ihre Familien viel im Internet suchen. Auch Anzeigen und Social Media sind Optionen. Ich empfehle, sich auf zwei Kanäle zu konzentrieren, wie zum Beispiel einen Blog für langfristige Inhalte und einen Kurzformkanal für kürzere Beiträge. So kann Reichweite aufgebaut werden, ohne sich zu verzetteln.

[01:05:39] Simone: Wie verwende ich meine Keywords konkret im Text?
Die Keywords dürfen so angepasst werden, dass sie sich grammatisch korrekt in den Text einfügen. Google ist da sehr schlau und versteht Zusammenhänge, Konjugationen, auseinandergerissene Wörter usw. Ein Beispiel zur konkreten Verwendung von Keywords im Text (mit farbigen Markierungen) gibt’s in Modul 4.

[01:10:30] Doris: Wie lange muss ich warten, bis meine neu online-gestellten Texte Ergebnisse bringen?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel Alter und Umfang der Website. Grob würde ich mit drei Monaten rechnen, bei umkämpften Themen kann es auch länger dauern.

[01:16:42] Andrea K: Welche Bedeutung haben Blogartikel für Online-Shops? Sollte ich mich auf die Optimierung meiner Produkte oder eher auf Blogartikel konzentrieren?
Generell bringen Blogartikel für Shops viel, weil direkt auf Produkte verwiesen werden kann. In Deinem konkreten Fall (Schmuck für Kinder) würde ich erstmal die wichtigsten Produkte optimieren und dann Blogartikel schreiben. Analysiere dazu auch, was andere Shops machen und welche Strategien bei ihnen Erfolg haben.
In der Gruppe sammeln wir Ideen für weiterführende Inhalte und Blogartikel.

[01:31:56] Petra: Plötzlich kaufen in meinem Shop Leute ein, aber ich weiß nicht, wo die plötzlich herkommen?
Marketing funktioniert oft zeitversetzt. Es kann sein, dass potenzielle Kund:innen Dich bereits eine Weile verfolgen und überlegen, aber jetzt erst buchen.
Im Video zeige ich, wie Du den Weg Deiner Nutzer:innen über Deine Website verfolgen kannst.

[01:53:01] Michaela: Ich habe per Mail ein Angebot bekommen, bei dem für mich Backlinks aufgebaut werden sollen. Ist das sinnvoll?
Nein.

[01:55:22] Janna: Kann ich Keywords mit hoher Konkurrenz in ein Cluster mit wenig Konkurrenz aufnehmen? Kannst Du mir Feedback zu meinen Clustern geben? Woran erkenne ich, dass Ubersuggest mir falsche Werte gibt?
Ob ein Keyword in ein Cluster passt, hängt nicht von der Konkurrenz ab, sondern von der Suchintention. Siehe für Beispiele und Hinweise zu den konkreten Clustern das Video. Das Cluster zu Kaffee in der Stillzeit passt so!
Ubersuggest ist da leider sehr intransparent. Dein Thema funktioniert dort dann nicht, wenn Du für viele Keywords ein Suchvolumen von 0 bekommst, die aber nach gesundem Menschenverstand und anderen Tools betrachtet durchaus gesucht werden. Für Dein Thema scheint es zu funktionieren.

[02:11:44] Andrea hat noch eine Idee für Stefanies Claim: Traum los!

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