[00:02:44] Gudrun: Ich habe eine Werbe-Mail bekommen, dass drei Studienfreunde einen neuen Weg gefunden haben, SEO zu machen, indem sie in die Google Suche beim Tippen (autosuggest) einen Vorschlag einfügen, bei dem wirklich der eigene Name bei den passenden Keywords vorkommt. Und daraufhin hat Gudrun gesagt, sie würde einfach mal interessieren, wie das funktioniert.
[00:05:28] Gudrun: Aber der Ansatz, die Keywords mit dem eigenen Namen zu verbinden, ist denn das eine Strategie? Oder eigentlich auch nicht?
[00:08:33] Andrea: Ich wollte nur fragen, ob ich das richtig verstanden habe, weil ich habe meine Produktbilder, als ich die angelegt habe, haben die alle nur die Artikelnummer drin, also keine Beschreibung. Geht das wirklich darum, dass man in den Dateinamen dann reinschreibt, Kinder, Keole, Gold, Marienkäfer? Das ist damit gemeint, ne? Also es geht wirklich den Dateinamen und nicht irgendwie ein zusätzliches Feld?
[00:10:11] Andrea: Und dann wollte ich nochmal fragen zum Thema Meta-Title und Meta-Description. Da gibt es ja immer diese Hinweise, dass die kurz und aussagekräftig sein muss. Ist es schlimm, wenn die ein bisschen länger sind als diese empfohlene Zeichenanzahl? Es gibt ja unterschiedliche Tools, die sind meckern dann rum und sagen, es ist zu lang.
[00:13:27] Andrea: Was mache ich, wenn ich so viele ähnliche Artikel habe. Also zum Beispiel bei den Kreuzen oder so, da habe ich jetzt überall die Artikelnummer mit reingenommen, damit ich nicht überall den gleichen Metatitel habe. Was soll ich dann sonst machen? Es bleibt halt ein Kreuz.
[00:15:24] Martin: Bei Bildern gibt es ja dieses ITPC-Feld, wo man informationen hinterlegen kann über das Bildbearbeitungsprogramm zum Beispiel Überschrift, Beschreibungen, Keywords etc greift Google auf diese felder die ja so ein internationaler Standard sind, zu und liest das eigenständig aus oder muss ich das dann noch mal irgendwo wiederholen?
[00:19:45] Martin: Für barrierefreien Webseiten ist es ja interessant zu beschreiben, was auf dem Bild drauf ist. Wo trägst du das ein?
[00:21:27] Janine: Also, einmal sagt UberSuggest, das SEO-Problem “wird von Suchmaschinen blockiert” und zeigt mir gleich sechs Robots Meta-Tag-Probleme. Die, die er mir anzeigt, sind alles welche, die von Yimdu vorgegeben sind, Weil ich über Yimdu die Seite gemacht habe, also fiel mir auf Widerrufsrecht, Impressum, Datenschutz, Cookie-Einstellung, E-Mail-Protection und AGB.
[00:22:41] Janine: Ich bekomme in Google Analytics ständig wieder diese Benachrichtigung, dass ich das aktualisieren soll und immer wenn ich dann darauf gehe sagt er wundervoll alles da
[00:32:10] Janine: Wie lösche ich falsche Google Analytics Properties?
[00:37:29] Janine: Brauche ich Google Ads, um bei Google gefunden zu werden?
[00:48:04] Andrea: Warum habe ich bei Google Analytics drei Konten?
Ich habe nämlich da auch drei Konten. Ich vermute, das ist das alte und das ist das neue. Und kann das sein, dass das die Zusammenfassung ist? Funktioniert das so von der Logik?
[00:56:38] Andrea: Ubersuggest schreibt mir jetzt, ich hätte zwei Seiten mit keinem H1 Tag. Das würde ich auch ignorieren, richtig?
[00:57:32] Petra: Ich hab noch eine Frage zu Google und zwar Mir läuft immer der Google Tag Manager über den Weg, aber ich weiß nicht, was das eigentlich sein soll. Ich habe das auch schon mal gegoogelt, aber ich blick’s trotzdem auch nicht. Braucht man das oder was ist das eigentlich? Kannst du das umreißen? Kurz?
[00:59:58] Petra: Okay und Tag, was heißt Tag? Also Was bedeutet Tag? Ist es die Anwendung?