[00:01:19] Inga: Es wird ja immer mehr Seiten im Netz geben, die mit meiner und meinem Angebot konkurrieren. Wenn nun aber alle immer brav SEO betreiben und neue relevante Inhalte veröffentlichen, kann doch rein rechnerisch nicht jeder davon auf Seite 1 stehen. Es geht dann also doch darum, diejenigen zu verdrängen, die vor mir stehen und aufzurücken. Aber wer auf Seite 1 steht, macht doch schon alles richtig. Warum sollte ich dann an demjenigen vorbeiziehen können?
[00:10:40] Inga: Ich bekam eine E-Mail mit Erläuterungen, warum Seiten nicht indexiert wurden. Was muss ich tun? Und was ist ein „kanonischer Tag“?
[00:17:08] Inga: In Modul 2, Lektion 4.4. schlägst Du verschiedene Plugins vor, weist aber auch darauf hin, dass möglichst wenige Plugins installiert werden sollten und immer nur eins pro Funktion. In der Liste wiederholen sich aber mehrere Plugins für verscheidene Funktionen, so dass ich dann doch mehrere für die selbe Funktion installiert hätte: z.B. wie von dir empfohlen Bilder Optimierung & Lazyload mit EWWW Image Optimizer und Autoptimize. Wie gehe ich vor?
[00:23:32] Annika: Ich habe eine Frage zu RankMath. Mit der Installation des Plugins sind meine sämtlichen Meta-Beschreibungen weg. Vorher lief das bei mir über WordPress Genesis. Ich hatte unter den Blogbeiträgen ein Feld, in dem ich die Metabeschreibung eingetragen habe. Mit der Installation des Plugins ist dieses Feld weg, und statt sich meine bestehenden Metabeschreibungen zu ziehen, nimmt RankMath als Snippet die ersten Zeilen meiner Blogbeiträge. Selbst wenn ich das jetzt händisch alles korrigieren wollte, komme ich gar nicht mehr an meine früher getexteten Metabeschreibungen ran. Ich müsste also alles neu texten. Ich vermute ja, dass die Metabeschreibungen trotzdem noch irgendwo hinterlegt sind, auch wenn ich sie nicht mehr sehe. Aber dominiert hier RankMath? „Zwingt“ RankMath Google, als Snippet das zu nehmen, was das Plugin auswählt?
[00:27:51] Annika: Wie wichtig würdest Du es denn generell erachten, an alte Artikel noch mal heranzugehen und diese zu optimieren?
[00:31:52] Patricia: Ich habe in den letzten Wochen nichts gemacht, so als Grundvoraussetzung. Und ich gucke aber immer, was Du auch bei diesem Workshop gesagt hast, mit PFAS-freien Produkten und PFAS-frei. PFAS-freie Produkte waren auf Platz 1 und PFAS-frei 7 oder 8. Dann habe ich irgendwann geguckt und gedacht, was ist das? PFAS-freie Produkte auf, weiß nicht, fünf und PFAS-frei 50. Da habe ich erst mal einen unterhaltsamen kleinen Schock gekriegt und hatte aber keine Zeit, mich damit zu beschäftigen. Und drei Tage später war das wieder auf Platz 1 beziehungsweise Platz 6. Warum? Was ist denn da gewesen?
[00:38:11] Stefanie: Feedback auf eine Keyword-Liste
[00:50:23] Monika: Feedback auf eine Keyword-Liste
[00:52:01] Monika: Wenn ich das Thema Selbstbewusstsein nehme … Man kann ja mehr Blogartikel zum gleichen Überthema schreiben. Wie mache ich das da mit diesem Hauptkeyword?
[00:55:29] Monika: Feedback auf einen Blogartikel
[01:06:11] Gudrun: Ich möchte den Menüpunkt „Presse“ auf meiner Website neu gestalten und ein Interview-Portfolio für Journalisten integrieren. Worauf sollte ich achten?
[01:38:13] Sandra: Ich bin mit meiner Webseite noch ganz am Anfang und auch mit meinem Business und ich hatte überlegt, das Coaching doch erstmal lokal zu belassen. Da hatte ich jetzt eine Frage eher für die Startseite erstmal. Also a: Das Suchvolumen für „coaching göttingen“ liegt bei 210. Und dann habe ich bei UberSuggest mal gesehen, dass aber von den 210 auch nur 70 wirklich auf die Seiten klicken. Und ich frage mich dann, ob sich das überhaupt so lohnt, also ob es nicht doch sinnvoll ist, auch mehr online zu machen, überregional. Zweite Frage: Wenn ich mich aufs Lokale konzentriere, dann sind ja meine Keywords sowas wie „coaching göttingen“, „coach göttingen“, vielleicht noch „familienaufstellung göttingen“, aber das waren jetzt so die einzigen, wo überhaupt ein vernünftiges Suchvolumen zustande kam. Das heißt, die baue ich einfach in die Überschriften und die ganze Seite und die Bilder und immer wieder in den Text ein, oder? Mehr ist es dann ja für die Startseite eigentlich nicht?
[01:44:35] Eberhard: Wenn wir jetzt parallel Google Ads, neuen Newsletter, Instagram-Werbung, was weiß ich alles machen, macht das Sinn oder können wir dann die Effekte nicht mehr auseinanderhalten?
[01:48:15] Eberhard: Wir haben mit den Keywords noch nichts gemacht. Ich habe so ein bisschen grob gesucht, aber noch nicht wirklich zielgerichtet. Ist es in unserem Fall besser, mit der Marke, mit den grundsätzlichen Features der Firma zu beginnen oder eher mit den Produkten beziehungsweise Produktgruppen?
[01:56:53] Ute: Feedback auf eine Verkaufsseite